Aktuelles

<
5 / 14
>


Wie eine Emmerker Firma mit dem Naturschutzbund Deutschland zusammenarbeitet

21.Juni 2021



Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Niedersachsen hat im Rahmen seines Projektes "Förderung der Biodiversität auf Betriebsflächen" (FBB), das von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird, das Betriebsgelände der Firma Heese Bausbeschläge in Emmerke naturnah umgestaltet. Der NABU hofft nun auf Nachahmer.
 
"Die Biodiversität geht weltweit stark zurück. Dies ist für uns Menschen gravierend, da sie die Grundlage des Lebens ist, wie wir es kennen," berichtet die NABU-Projektleiterin Sabrina Schmidt. "Daher ist es wichtig, dass alle etwas für den Erhalt der Artenvielfalt unternehmen. Jeder Beitrag zählt." Mit der Firma Heese Baubeschläge aus Emmerke hat der NABU einen Projektpartner gewonnen.

Das Betriebsgelände in Emmerke wurde für Hummeln, Schmetterline, Wildbienen und andere Insekten umgestaltet, denn gerade die kleinen Tiere finden immer weniger Nahrung und Brutgelegenheiten. So wurde auf dem Gewlände ein großes Wildstaudenbeet angelegt, das mit heimischen und standortgerechten Stauden bepflanzt wurde und so vielen Insekten Nahrung bietet. Lässt man die Stängel der Wildstauden bis ins Frühjahr stehen, dienen sie vielen Insekten als Überwinterungsquartiere. Auch ein großes Wildbienenhotel mit reichlich Brutgelegenheiten sowie eine Trockenmauer konnten auf dem Gelände errichtet werden.

Eine Informationstafel informiert nun die Besuchenden und Mitarbeiter über das NABU Projekt und soll zum Nachahmen im eigenen Garten anregen. Die NABU-Projektleiterin ist zufrieden "Das Gelände der Firma Heese Baubeschläge wird in Zukunft hoffentliche vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf bieten" Es kann so die Lokale Biodiversitätfördern. Zudem wird die Blütenpracht nicht nur die Tierwelt, sondern auch uns Menschen erfreuen. Schmidt hofft, dass das Projekt viele Nachahmer findet und in Zukunft ein großer Teil der Unternehmen etwas für den Erhalt der Biodiversität tut.

Quelle: Artikel vom 25.05.2021 in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. Verwendung gemäß der Bestimmungen zur Zweitveröffentlichung.


Interview mit Radio Tonkuhle

Zusätzlich haben wir für euch noch ein kleines Interview über die Hintergründe, das Projekt und dessen Umsetzung. Viel Spaß beim zuhören!


Quelle: Interview mit Radio Tonkuhle.